DAS PROJEKT DAISYWORLD

Präsentation Bachelorarbeit

von Silvia Stocker - New Design University St.Pölten

001

Silvia Stocker – Studierende der New Design University St. Pölten - hat sich in den vergangenen Monaten im Rahmen ihrer Bachelorarbeit intensiv mit den Dekoren von Wilhelmsburger Steingut – im Besonderen mit den historischen Spritzdekoren -  beschäftigt.
Als Ziel hatte sie sich gesetzt, neue Dekore, in Anlehnung an die historischen Muster zu kreieren.

Erste Erfahrungen konnte sie bereits bei ihrer vergangenen Semesterarbeit machen.

Bei der Grundlagenforschung für... die BA-Arbeit konnte Silvia Stocker durch Martina und Roland Fink Unterstützung finden: Einblicke ins Wilhelmsburger Steingut-Schaudepot, Auszüge aus alten Preiskatalogen sowie Blätter zu historischen Dekoren standen so hilfreich zur Seite.

Silvia Stocker hatte sich neben der Kreation von neuen Dekoren auch zum Ziel gesetzt, die Teller, welche als Trägermedium für die Bachelorpräsentation dienen sollten, selbst zu kreieren.
Nach  Maßnahme an historischen Objekten aus dem Wilhelmsburger Steingut Schaudepot begann der Formenbau, wobei sie dabei tolle Unterstützung durch den Kerammodelleur Hermann Seiser finden konnte.
Hermann Seiser konnte heuer bereits mehrere Keramik-Kurse in den historischen Räumlichkeiten der einstigen Lilien-Porzellan- und Wilhelmsburger-Steingut-Produktion abhalten. Für Herbst sind bereits Workshops für Kinder in Ausarbeitung.

Am Donnerstag, den 23. Juni 2016 konnte Silvia Stocker ihre herausragende Bachelorarbeit an der New Design University im Beisein des Studiengangleiters für Manual & Material Culture – Herrn Stefan Moritsch (MMC Manual & Material Culture) – sowie Studierenden präsentieren.
Thomas  Geisler (scheidender Kustos für Design am MAK und neuer Geschäftsführer Werkraum Bregenzerwald)
war als externer Juror für die Beurteilung der Projekte zuständig.

Neben neuen Dekoren, hatte sie auch historische Muster auf Teller gespritzt, wobei die alten Muster wunderbar mit den neuen harmonierten.

005002003004006007

008

Wir gratulieren Silvia Stocker herzlich zu ihrer hervorragenden Bachelorarbeit und würden uns freuen, wenn ihr Interesse an der Keramikproduktion auch in Zukunft erhalten bleibt.

Die Vereinsmitglieder vom Verein
Wilhelmsburger Geschirr-Museum